Donnerstag, 6. Februar 2014

Post 1 - Die Tribute von Panem

So hier meine erste Rezension über "Die Tribute von Panem - Tödliche Spiele" von Suzanne Collins. :)

Teil 1 der Reihe
Also was ich hinzufügen muss: Habe den Film schon vor dem Lesen des Buches gesehen, deswegen wusste ich was auf mich so zukommt. Die kurze Inhaltsangabe von hinten:

Als Katniss erfährt, dass das Los auf ihre kleine Schwester Prim gefallen ist, zögert sie keinen Moment. Um Prim zu schützen, meldet sie sich an ihrer Stelle für die alljährlich stattfindenden Spiele von Panem – in dem sicheren Wissen, damit ihr eigenes Todesurteil unterschrieben zu haben. Denn von den vierundzwanzig Kandidaten darf nur ein einziger überleben. Zusammen mit Peeta, einem Jungen aus ihrem Distrikt, wird Katniss in die Arena geschickt, um sich dem Kampf zu stellen. Beiden ist klar, dass sie sich früher oder später als Feinde gegenüberstehen. Doch dann rettet Peeta Katniss das Leben ...

So das war erst mal der Klappentext.

Als ich Angefangen habe das Buch zu lesen ist mir aufgefallen, dass es in der "Ich" Perspektive geschrieben wurde, was mich sehr angesprochen hat, als ich dieses Buch gelesen habe. Manche Handlungen im Film waren nicht so wie im Buch beschrieben worden ist, was ich eher zum Ende hin gemerkt hatte. (Am Anfang sich wohl noch mühe gegeben^^)

Zum Lesen: Also ich konnte es ziemlich flüssig lesen, was ich bei Büchern immer nur gut finde, weil wenn ein Buch dauernd stockt, dann macht es mir keinen Spaß und ich lege es weg. Aber dieses Buch, selbst nachdem ich den Film gesehen habe, fand ich es trotzdem interessant und sehr spannend. Wollte es kaum weglegen, habs in die Arbeit mitgenommen um in den Pausen lesen zu können. (Was nicht so gut geklappt hat, weil ich dann eher mit den Anderen geredet hatte und die Gespräche interessant fand.)
Katniss ist ein mutiges Mädchen, die sich für ihre Schwester Prim opfert, damit sie sich sicher ist, dass Prim nicht stirbt. (Katniss hat auch mehr Erfahrung was das Jagen angeht, Prim wäre schutzlos und in den 2 Wochen könnte sie wohl kaum gegen Distrikt 1 und 2 lange bestehen, Katniss hat aber eine Chance).
Ich finde Peeta steht im Buch als Schwächling da, der aufgegeben hat, bevor es überhaupt angefangen hat. (Was sich aber noch bisschen ändert, fand ich auch bei der letzten Durchsage ziemlich schwach)

Alles in allem gelugenes Buch und eigentlich auch ein sehr gelungener Film. Auch wenn einzelne Details fehlen die ich persönlich wichtig fand. (Bei den mutierten Wölfen z.B. dass es die einzelnen Tribute waren, die getötet worden sind. Ihre Augen und das Halsband mit ihrer Distriktnummer drauf)


Aber ansonsten hier das Fazit:

Das Buch ist fesselnd und interessant, wenn jemand den Film noch nicht gesehen hat, sollte entweder das Buch lesen oder gleich den Film sehen, also egal in welcher Reihenfolge ich verspreche, dass es einfach nur Klasse für Fantasy-Fans sein wird. 

- Dem Buch gebe ich 5 Sterne ***** -

Erstmal Hallo

So will mich erstmal vorstellen :)
Könnt mich Orchidee nennen (Real-Name muss ja nicht unbedingt sein) :D ^^
Mache hier Rezensionen -> Bewertungen einzelner Bücher oder Buchreihen.
Was ich hier auch nochmal erwähnen will: Falls jemand von einem bestimmten Buch eine Bewertung/Rezension will soll es hier unten in die Kommentare schreiben.

So erst mal was über mich:
Alter: 17

Lieblings Genre: Fantasy oder Fantasy Romane (gibt auch einige Ausnahmen, werde mich hier aber wohl eher nur zu diesen Äußern, einfach abwarten :) )

Hobbys: Lesen (war ja klar), Sport und auch zocken.

Wieso ich das hier mache? -Weil ich denke, dass viele Leser keinen guten "Stoff" mehr haben und immer gerne von Personen Bewertungen haben, über mögliches gefallen an einem Buch. (Natürlich würde ich hier auch negative Bewertungen eines Buches Veröffentlichen, wenn mir eins nicht wirklich gefällt.)
Und ich auch hoffe, dass wenn mir Bücher z.B. seeehr gut gefallen, dass ich dann an Leser appellieren kann, dieses Buch/diese Buchreihe zu lesen (Was natürlich immer mein Ziel ist. Ein Buch schmackhaft zu machen :) )

Wie oft ich was Posten will? -Solange ich Bücher zum Loben/Kritisieren habe. Wenn ich keine Rezensionen mehr machen kann, muss ich mir wohl Bücher besorgen oder mich mal ransetzen zum Lesen. Aber wird schon.

Soo das war es erst mal.. Hoffe, dass ich viele Leser und Leserinnen auf meinem Blog finden werde.
Viel Spaß mit den Buchrezensionen/Buchbewertungen und noch einen schönen Tag euch. :)
Liebe Grüße Orchidee.