Freitag, 6. November 2015

Post 12 - Autorenspezial

Habe euch ja von dem Autorenspezial erzählt was ich machen wollte. Pia Hepke war die erste, die mir geantwortet hatte. Und hier kommen die Fragen mit zugehöriger Antwort:

  • Wie alt warst du bei deinem 1. Buch?

Mein erstes Buch habe ich mit 15 Jahren geschrieben.

  • Wie kamst du zu dem Thema deines 1. Buches?

Ich hatte einen Traum. Die Szene wollte ich dann in einem Buch verwenden. Da ich gerne Fantasy lese, musste es etwas mit übernatürlichen Wesen sein. Meine Lieblingsfantasywesen waren und sind Drachen, deswegen wurden sie meine Hauptfiguren!

  • Hast du selbst viel gelesen und dadurch Ideen gesammelt?

Ich habe schon immer gerne gelesen, ja. Ideen sammle ich aber nicht nur beim Lesen, Filme schauen, Musik hören, die Erzählungen von anderen, selbst erlebtes. Das alles sorgt für viele Ideen!

  • Hast du Tipps und Tricks für ein flüssiges Schreiben?

Mhm, am besten ist es, wenn man sich in die Figuren gut hineinversetzen kann, etwas schreibt, was man auch wirklich schreiben will und Spaß dabei hat. Außerdem sollte man ungefähr wissen, was man schreiben will.

  • Hattest du auch mal Schreibpausen?

Na ja, nach jedem fertig gestellten Buch will dieses ja noch mal durchgelesen und nachbearbeitet werden. Aber spätestens danach gebe ich mir stets eine kleine Auszeit, um andere Dinge zu erledigen. Lesen zum Beispiel^^

  • Was hast du dann gemacht?

Ich hab die Zeit genutzt, um andere Leute Bücher zu lesen^^ Und meistens fange ich auch wieder an, zu malen. Weil ich dazu während des Schreibens nicht komme...

  • Würdest du, nachdem du jetzt einige Bücher schon veröffentlicht hast, anderen Autoren einen Ratschlag geben?

Mhm, das ist immer schwierig. Jeder macht es anders. Aber wichtig ist wohl, den Spaß an der Sache nicht zu verlieren. Man schreibt in erster Linie für sich und für die Geschichte. Danach kommen die Leser und dann die Verlage.

-Mal andere Themen als Bücher-
  • Hast du auch einen Beruf? Oder lebst du vom schreiben? Haustiere? Inspirationen? Hobbys? Persönliche Talente?

Ja, ich arbeite auch noch nebenbei. Ach, nein. Das war ja andersherum. Ich schreibe neben der Arbeit^^ Denn vom Schreiben kann ich noch nicht einmal ansatzweise leben. Da braucht es noch einiges!

Ja, ich habe meine Islandpferde und meine Hunde. Deswegen zählt zu meinem Hobbys auch das Reiten (neben dem Schreiben, Lesen und Malen). Mhm, meine Hobbys sind wahrscheinlich gleichzeitig auch meine Talente!

Vielen Dank an Pia Hepke, die sich Zeit genommen hat für ein kurzes Interview. :)

Schaut euch doch mal ihre Bücher an! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen